Seit dieser Woche werden die ersten Medizin-Studierenden der Universität Augsburg in den Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung unterrichtet. Im nun begonnenen Wintersemester 2022/2023 werden insgesamt rund 80 Studierende praxisbezogenen Lehrunterricht im Fach Orthopädie auf dem Hessing-Campus und am Universitätsklinikum Augsburg durch Orthopäden der Hessing Stiftung erhalten. Den Studierenden, die sich bereits im siebten Semester befinden, werden insbesondere orthopädische Krankheitsbilder und Untersuchungstechniken vermittelt.
„Es freut uns außerordentlich, dass die Hessing Kliniken als eine der führenden orthopädischen Fachkliniken in Deutschland die Lehre in diesem Bereich aktiv gestalten dürfen und damit auch die Arbeit unseres Stifters Friedrich Hessing, dem Ausbildung immer eine Triebfeder seines Handelns war, fortsetzen können“, begrüßte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke, den gelungenen Semesterauftakt.
Für die Lehrkoordination zeichnen sich Prof. Dr. med. Stephan Vogt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Hessing Klinik für Sportorthopädie, Arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie sowie Priv.-Doz. Dr. med. Christian Fraitzl, Leiter der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie verantwortlich. Unterstützt werden sie in diesem Semester von Ärztinnen und Ärzten der Klinik für Endoprothetik, Rheumaorthopädie und Fußchirurgie, der Klinik für Sportorthopädie, Arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie, der Klinik für Handchirurgie sowie des Wirbelsäulenzentrums. Im Wintersemester 2023/2024 werden die orthopädischen Lehrinhalte dann noch um die Bereiche Kinderorthopädie, Rheumaorthopädie und Tumororthopädie erweitert.
Ein entsprechender Kooperationsvertrag für die weitere Zusammenarbeit zwischen der Universität Augsburg, dem Universitätsklinikum Augsburg und der Hessing Stiftung als Träger der Hessing Kliniken wird aktuell ausgearbeitet. Für den künftigen Fachbereich Orthopädie an der Universität Augsburg ist eine W2-Professur vorgesehen, dessen Inhaberin, bzw. Inhaber den Bereich der universitären Orthopädie in Lehre, Forschung und Krankenversorgung vertritt.
Hessing Stiftung
Die Hessing Stiftung blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Die Stiftung bürgerlichen Rechts führt das Erbe des Stifters Hofrat Friedrich Ritter von Hessing fort, der noch heute als Pionier der Orthopädietechnik gilt. Hessing gründete 1868 in Augsburg eine Orthopädische Heilanstalt, zu der Patientinnen und Patienten aus ganz Europa kamen.
Zur Stiftung gehören heute die Hessing Kliniken, die zu den größten orthopädischen Fachkliniken in Deutschland gehören und eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas sind. Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In den Orthopädischen Fachkliniken mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau. Im Bereich Hessing Maßarbeit für Orthopädie stellt die Hessing Stiftung maßgefertigte orthopädische Hilfsmittel her und im Förderzentrum für Kinder und Jugendliche werden Kinder ärztlich, therapeutisch und erzieherisch betreut. Zur Stiftung gehören zudem drei Medizinische Versorgungszentren mit orthopädischen Praxen sowie ein Landwirtschaftsgut.
www.hessing-stiftung.de