Anmeldung und Aufnahme
Jede geriatrische Rehabilitation ist anders, individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zugeschnitten. Deshalb steht zu Beginn Ihrer Rehabilitation ein umfassendes Aufnahmegespräch, das sog. geriatrische Assessment.
Damit stellen wir sicher, dass Ihre individuelle Situation erfasst, Ihre Sorgen gehört werden und Ihre persönlichen Bedürfnisse in die Therapie mit einfließen. Diese ganzheitliche Perspektive gewährleistet, dass wir ein gemeinsames Ziel haben und dieses auch erreichen.
Ganzheitlich zum Ziel
Bereits vorbestehende Erkrankungen werden so erkannt und können behandelt werden. Aber auch organisatorische Probleme, wie z. B. Schwierigkeiten innerhalb des Wohnumfeldes und die benötigte pflegerische Unterstützung oder Versorgung können so frühzeitig gelöst werden. Im Anschluss an diese Analyse besprechen wir mit unseren Patientinnen und Patienten und auf Wunsch gern mit Ihren Angehörigen den individuellen Therapieplan.
Ihr individueller Therapieplan
Jeder individuelle Therapieplan für die Geriatrische Rehabilitation wird unter ärztlicher Leitung vom therapeutischen Team erarbeitet und umgesetzt. Dabei besteht das therapeutische Team aus Ärzten, Kranken- und Altenpflegekräften, Physiotherapeutinnen und Masseuren, Ergotherapeuten, Logopädinnen, Psychologen, Sozialpädagoginnen und Diätassistenten.
Erfahren Sie mehr über unser Team
Der Rehabilitationsfortschritt wird in wöchentlichen Teamsitzungen überprüft und der Therapieplan, wenn nötig, angepasst. Unsere Therapieleistungen umfassen u. a. Trainingstherapie, Krankengymnastik, Physiotherapie, manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage oder das Bobath Konzept.
Sie haben Fragen zu Anmeldung oder Pateientenaufnahmen? Kontaktieren Sie uns gern:
Kontaktdaten Patientenaufnahme Geriatrische Rehabilitationsklinik:
Telefon-Nr. 0821/909121
E-Mail: aufnahme.geriatrie@hessing-stiftung.de
Patientenaufnahme
Wenn Sie von unserer Patientenaufnahme einen Termin zur stationären geriatrischen Rehabilitation erhalten haben, begeben Sie sich bitte nach vorheriger Absprache der Uhrzeit an dem Tag zunächst zu unserer Patientenaufnahme direkt im Foyer unseres Hauses.
Falls Sie über einen Rettungs- oder Transportdienst zu uns gefahren werden, wird Ihnen rechtzeitig die Abholuhrzeit genannt. Bei der Patientenaufnahme wird Ihnen dann Ihr Zimmer zugeteilt und Sie dürfen direkt auf die jeweilige Station gehen.
Dort empfängt Sie dann eine unserer Reha- Assistentinnen, welche mit Ihnen den Behandlungsvertrag und ggf. den gewünschten Wahlleistungsvertrag durchgehen wird. Darauf erfolgt kurze Zeit später das erste ärztliche Gespräch mit Ihnen.
Was müssen Patientinnen und Patienten mitbringen?
Checkliste:
- Arztbriefe bzw. Unterlagen vom Hausarzt
- Entlassungsbrief
- Sofern vorhanden: Röntgenbilder, MRT- oder CT-Aufnahmen
- aktuelle Medikamente / Medikamentenplan
- Patientenausweise (z.B. Marcumar-Ausweis oder Ausweis von anderen blutverdünnenden Mitteln, Schrittmacher-Ausweis, Herzpass, Diabetiker-Ausweis, Nachsorgekalender, Röntgenpass, Allergie-Ausweis, Prothesenpass)
- Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Unterlagen zur gesetzlichen Betreuung, wenn vorhanden
- Versichertenkarte der Krankenkasse, den Nachweis für die Zuzahlungsbefreiung, wenn vorhanden
- Hilfsmittel, wenn vorhanden:
- Sehhilfen, Hörgeräte
- Gehhilfen, Rollstuhl
- Stützkorsett, Kompressionsstrümpfe
- Prothesen/ Schienen
- Anziehhilfen
- Bedienungsanleitung für eigene Medizinprodukte